Chair of Programming Languages and AI
print


Breadcrumb Navigation


Content

MSc Seminar IoT-Security

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Zentralanmeldung für Masterseminare (derzeit in Moodle).

Inhalt

Das Internet der Dinge (IoT) ist derzeit, sowohl in der Industrie als auch in der wissenschaftlichen Forschung, ein viel diskutiertes Thema. Es beschreibt eine Systemarchitektur, in der alle Komponenten Internetzugang haben und ein beispielloses Maß an Vernetzung in allen Architekturschichten bieten. Dies ermöglicht eine Vielzahl neuartiger Anwendungen in bisher nicht digitalisierten Bereichen. Doch hinter diesem innovativen Konzept verbergen sich auch einige Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit. Früher hat man Systeme vor Angriffen von außen geschützt. Jetzt, wo Systeme im Zusammenhang mit offenen Architekturen modularer und miteinander kompatibel sein sollen, muss die Sicherheit auch auf Komponentenebene gewährleistet sein. Dies ist besonders herausfordernd aufgrund der technischen Beschränkungen vieler IoT-Geräte.


In diesem Seminar betrachten wir sowohl die Entwicklung von IoT-Security als auch aktuelle Geräte-Schwachstellen. Verfügbare Themen werden akademische Arbeiten zur Security-Analyse sein, aber auch detaillierte Arbeiten zur Härtung von Firmware oder neu entdeckten Angriffspfaden.


Voraussetzung für das Seminar ist ein Interesse für Security, Maschinencode und Details von Betriebssystemen.
Neben den eigentlichem Inhalt sollen auch Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vertieft werden.

Seminar-Leitung

Sebastian Jänich

Termine

Donnerstags 12:00 - 14:00, Veterinärstraße 1, Raum 009

Erster Termin: Donnerstag, 19. Oktober 2023

Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend!

Ablauf

19.10.23 Einführung und Themenvergabe
26.10.23 Einführung in IoT Security - Vorstellung von Tools
09.11.23 Erster Seminarvortrag
... Wöchentliche Seminarvorträge
08.02.24 Letzter Seminarvortrag


Vortrag

Einzelvorträge von etwa 25 Minuten Länge, mit anschließenden Feedbackrunden und thematischer Diskussion.


Ausarbeitung

Die Ausarbeitung ist eine selbständige Erarbeitung des Themas, mit Literaturrecherche und der Synthese verschiedener Quellen. Zudem soll der präsentierte Beitrag in den Kontext aller im Seminar vorgestellten Ansätze gestellt werden.


Sprache

Vortrag und Ausarbeitung können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.