Chair of Programming Languages and AI
print


Breadcrumb Navigation


Content

BSc Seminar Malware-Analyse

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Zentralanmeldung für Bachelorseminare (derzeit in Moodle).

Inhalt

Malware (d.h. Viren, Trojaner und Würmer) entwickelt sich stetig weiter. Waren die ersten Viren in den 1970er Jahren noch eher vereinzelte Experimente, schafften es in den 90er Jahren einige Schadprogramme in die Medien, bevor sich in den 2000ern vor allem E-Mail-Würmer explosionsartig ausbreiten konnten. Mittlerweile dominieren kriminelle Organisationen und Geheimdienste das Geschehen und entwickeln hochspezialisierte Malware, von Verschlüsselungs-Trojanern zur Erpressung von Lösegeldern bis zu unauffälligen Hintertüren für Spionage und Sabotage.

In diesem Seminar betrachten wir sowohl die historische Entwicklung von Malware als auch aktuelle Trends. Verfügbare Themen werden akademische Arbeiten zur Malware-Analyse und Erkennung sein, aber auch detaillierte Berichte zu einzelnen prominenten Malware Exemplaren.

Voraussetzung für das Seminar ist ein Interesse für Maschinencode und Details von Betriebssystemen.

Neben den eigentlichem Inhalt sollen auch Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden.

Seminar-Leitung

Prof. Dr. Johannes Kinder

Termine

Mittwochs 10:00 - 12:00, Ludwigstr. 28, RG / 027

Erster Termin: Mittwoch, 18. Oktober 2023

Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend!

Ablauf

18.10.23 Einführung und Themenvergabe
25.10.23 Einführung in Wissenschaftliches Arbeiten
08.11.23 Erster Seminarvortrag
... Wöchentliche Seminarvorträge
07.02.24 Letzter Seminarvortrag

Vortrag

Einzelvorträge von etwa 25 Minuten Länge, mit anschließenden Feedbackrunden und thematischer Diskussion.

Ausarbeitung

Die Ausarbeitung ist eine selbständige Erarbeitung des Themas, mit Literaturrecherche und der Synthese verschiedener Quellen. Der Umfang sollte bei etwa 3000 Wörtern liegen. Einige Hinweise zu wissenschaftlichen Ausarbeitungen haben wir hier zusammengefasst.

Sprache

Vortrag und Ausarbeitung können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.